Sonntag, 3. März 2013

Seattle Rundreise 19.-26.08.2012


Haltepunkte: 1. Revelstoke - 2. Federal Way - 3. Seattle - 4. Ocean Shore - 5. Everett - 6. Abbotsford - 7. Hinton

Vorwort
Was wäre Urlaub wenn er nicht besser und großartiger wäre als das Jahr zuvor? Dieses Jahr hatten wir uns für Bellas Mutti etwas besonderes einfallen lassen, statt nur mal kurz nach Montana sollte es nach Seattle gehen, für eine Woche und doch, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Reise
Unser Ziel hiess Seattle und 1380 km sind schon etwas anspruchsvoll für einen Tag auch für kanadische Verhältnisse. Da ich Sonntag noch bis Mittag arbeiten musste beschlossen wir nicht den ganzen Montag für den Trip zu opfern, sondern in zwei Etappen nach Seattle zu fahren. Sonntag den 19. August hiess es um 14 Uhr Abfahrt von Edmonton. Zuerst ging es bis nach Calgary und von da auf den Trans Canada Highway 1. 
Unser Tagesziel war Revelstoke (1.) in British Columbia 696 km von Edmonton entfernt. 

Die Fahrt nach Revelstoke selber ist ein Erlebnis, durch den Banff National Park, dem Yoho Nationalpark, dem Glacier National Park und dem Mt. Revelstoke National Park. Am westlichen Ende von diesem findet man das malerisch gelegene Revelstoke, welches den Rekord für den schneereichsten Winter Kanadas hällt. 1971-72 fielen am Mt. Copeland etwas ausserhalb von Revelstoke 2447 cm Schnee - das sind 24 m und 47 cm! Revelstoke selber kam nur auf 779 cm = 7.79 m das war aber immer noch mehr Schnee als die meisten Gebäude in der Stadt hoch sind, gut das wir uns den Sommer für unsere Reise ausgesucht hatten.

Nachdem wir die Nacht im Best Western Plus in Revelstoke verbrachten - großartiges Hotel - besuchten wir am Montag morgen den Revelstoke Damm. Da wir aber noch ca. 700 km bis Seattle zurück zu legen hatten verzichteten wir darauf auf die Öffnung des Besucherzentrums zu warten. Über Kamloops, Merritt und Hope ging es auf dem Coquihalla (Ko-ku-ha-la - Discovery Channel Highway thru Hell) nach Abbotsford, wo wir bei Sumas die Grenze in die USA überquerten. Hier war es mit unserem Geheimnis vorbei, denn bis hierher hatte Bellas Mom keine Idee wo es hin ging, aber der neugierige US Grenzbeamte wollte unbedingt wissen wo wir hin wollten und was wir alles machen wollten.
Von der Grenze ging es über Highway 9 und Highway 542 weiter nach Südwesten bis wir bei Bellingham auf die Interstate 5 (I-5) kamen. Mittlerweile war es schon Nachmittag und wir kamen genau pünktlich zu Rush Hour in Seattle, wo auch gerade irgenwie jeder auf der I-5 nach Hause wollte.

Als wir auf Seattle (3) zu rollten da sahen wir, was wir die ganze kommende Woche wegen starker Bewölkung nicht mehr zu sehen bekommen sollten. Hätten wir das zu diesem Zeitpunkt gewusst wir wären auf der Interstate angehalten und hätten ein Foto gemacht - Seattle's Skyline und Mount Rainier im Hintergrund, das sieht dann ungefähr so aus


Das Hotel unserer Wahl war das Best Western Plus Evergreen Inn & Suites in Federal Way (2), ca. 30 km südlich von Seattle, die Rate für die Suite war unschlagbar und es war geographisch die perfekte Basis für unseren Trip, man war schnell in Downtown Seattle, und Richtung Pazifik brauchte man nicht erst durch Seattle hindurch fahren. Ursprünglich wollten wir an diesem Tag noch das Grab von Bruce Lee besuchen, aber wir waren so spät an unserem Hotel das wir es nicht mehr in Zeit zum Friedhof geschafft hätten.

Am Dienstag, den 21. August 2012 ging es früh morgens als erstes zum Seattle Aquarium, wir waren direkt da als die Türen geöffnet wurden was auch gut war, denn bereits zum Mittag war es doch sehr gefüllt. Es ist ein "Must See" - Muss man gesehen haben, das Aquarium ist extrem lehrreich aber auch sehr unterhaltsam. Man kann die gesamte Crew aus Findet Nemo bestaunen....


... und den Streichelzoo besuchen, allerdings streichelt man nicht Schafe, Ziegen und Hasen sondern Seesterne, Seegurken und Anemonen.


Als wir am Nachmittag aus dem Aquarium kamen hatten wir noch etwas Zeit und jede Menge Coupons in unserem CityPass, so beschlossen wir kurzerhand die einstündige Hafenrundfahrt zu machen. Kreuzfahrtschiff-Terminal, Container-Hafen und Werft sind sehr interessant aber am tollsten ist der Blick vom Wasser auf Seattle's Skyline und Space-Needle.


Nach der Hafenrundfahrt machten wir uns dann auf zum Baseball Stadion der Seattle Mariners. Zu Gast waren die Cleveland Indians (Indianer von Cleveland - der Film!) und es war das erste Heimspiel von Seattles Pitcher (Werfer) Felix Hernadez nachdem dieser 5 Tage zuvor ein "Perfect Game" geworfen hatte. Aus diesem Anlass bekam noch jeder Zuschauer ein T-Shirt und Poster zum Andenken.


Wir haben Tickets in der 5. Reihe bekommen. Eigentlich kostet der einzelne Platz $79 mit Zutritt zum Terrace Club sowie $20 für den Stellplatz im angeschlossenen Parkhaus. Wir haben alle 4 Tickets ($44) inclusive Parkplatz und $23 Dollar Gebühren für zusammen $199 bekommen.

Am Mittwoch den 22. August 2012 sind wir morgens auf die SpaceNeedle hoch gefahren. Dank unseres CityPass Coupon Booklet hatten wir eine Tag- und eine Nachtauffahrt frei. Auch wenn das Wetter nicht das beste war, aber der Ausblick über Downtown Seattle hatte etwas.


Da der Wetterbericht für die Küste besseres Wetter vorhergesagt hatte, beschlossen wir mit einem kurzen Zwischenstop in Olympia, der Hauptstadt den Bundesstaates Washington, an die Pazifik Küste zu fahren. Nach gut 2,5 Stunden Fahrt kamen wir in Ocean Shores an der Pacific Küste an und was soll man sagen als... traumhaft, nicht nur der Strand auch das Wetter!


Leider konnten wir nicht so lange bleiben, da wir den Coupon für die Nacht-Auffahrt auf die Space-Needle innerhalb 24 Stunden von der Tages-Auffahrt einlösen mussten.


Nachdem wir eine Stunde vor Mitternacht wieder am Boden waren beschlossen wir noch zum ultimativen Aussichtspunkt der Stadt zu fahren. Nach einigem suchen, TomTom hatte seine Problemchen, fanden wir endlich 211-West Highland Drive / Kerry Park und so sieht Seattle samt Space-Needle um Mitternacht aus.


Am Donnerstag den 23. August 2012 stand das "Museum of Flight" auf unserem Programm, ein anderes Must See - Muss man gesehen haben! Es liegt direkt am Boeing Field und beinhaltet die aller erste Werkshalle / Schuppen in dem William E. Boeing die ersten Flugzeuge seiner Firma um 1909 zusammenschrauben ließ. Auch in diesem Museum kann man mehr als einen Tag verbringen. Sehr interessant ist die Auststellung zum Thema Raumfahrt, nicht nur das die original Computer-Konsolen der Appolo 11 Mission ausgestellt werden, auch der Prototyp des Mond-Rovers ist zu sehen.


Wir haben nicht das ganze Museum geschafft, neben einer Ausstellung zu Produktion der ersten Boeing Flugzeuge und der Weltraum-Ausstellung kommt noch eine Ausstellung speziell zum 1. Weltkrieg und eine Ausstellung zum 2. Weltkrieg. Es gibt jede Menge Flugzeuge und Hubschrauber zu bestaunen, man kann im Simulator fliegen oder in original Cockpit's platz nehmen. Im Aussenbereich kann man dann die "etwas grösseren Flugzeuge" bestaunen, egal ob Bomber aus dem 2. Weltkrieg, den Prototypen der Boeing 747 oder die Concord. Am bewegendsten für uns war es noch die Air Force 1 zu besichtigen mit der John F. Kennedy regelmässig geflogen ist, da atmet man regelrecht Geschichte.


Am Freitag den 24. August 2012 hiess es Abschied von Seattle nehmen, die erste Etappe der Heimreise stand an. Zum Abend wollten wir in Kamloops in B.C. sein wo wir wieder ein wunderschönes Best Western Hotel reserviert hatten, allerdings stand am Morgen noch ein Zwischenstop in Everett (5) auf dem Programm. Wir besuchten das Future of Flight Aviation Center mit angeschlossener Tour durch die Boeing Fabrik.


Nachdem Mittagessen ging es zurück auf die Interstate 5 nach Norden, Kamloops wartete allerdings kam es bevor wir den Highway erreichten zu einem Unfall, wir standen an einer roten Ampel, welches der SUV der von hinten mit 60 km/h herankam nicht wirklich wahr nahm und uns ungebremst ins Heck krachte. Von einer Sekunde auf die andere war der Traum Urlaub vorbei. Weil es schon Freitag Nachmittag war und noch dazu in den USA konnte (oder wollte?) die Autoversicherung nicht mehr wirklich helfen. Mit gebrochenen Getriebe Gehäuse und verzogener Karrosserie, teilweise  nicht mehr schliessenden bzw. nicht öffnenden Türen, quälten wir unser Auto 190 km nach Norden über die Grenze nach Abbotsford B.C.
Das Best Western Plus Regency Inn stellte uns auch ohne Reservierung wegen unsere Notlage 2 Räume für die Nacht zur Verfügung.

Am 25. August, Samstag Morgen konnten wir am Flughafen in Abbotsford einen Mietwagen organisieren, was nicht einfach ist wenn man in Abbotsford nicht 2 Tage vorher reserviert. Für die Einweg-Anmietung nach Edmonton zahlten wir $335 und das Fahrzeug musste Sonntag 9.30 Uhr in Edmonton am Airport sein. Um 10:30 Uhr brachen wir auf von Abbotsford, wir schafften es am Samstag bis nach Hinton (7) in Alberta aber da es schon nach 22 Uhr war, entschlossen wir uns zu übernachten und Sonntag zeitig morgens weiter zu fahren. Wir schafften es in Zeit den Mietwagen in Edmonton abzugeben und danach ging es erst mal in die Medical Clinic, den jetzt nachdem alle Anspanung abgefallen war kam der Schmerz nach dem Unfall aber das ist eine andere Geschichte.

Wir haben viele Dinge geplant gehabt die wir aus Zeitmangel und wegen dem Wetter nicht machen konnten aber das werden wir nachholen denn wir werden auf jeden Fall wieder nach Seattle fahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen