Freitag, 14. Januar 2011

Reise nach Jasper 23.12. -25.12.2010



Haltepunkte: 1. Jasper - 2. Maligne Canyon - 3. Harvey - 4. Sunwapta Falls - 5. Athabasca Falls

Weihnachten in den Bergen

Nach all den Jahren ist es uns endlich gelungen Weihnachten mal in den Bergen zu feiern. Am 23. Dezember ging es, nachdem Kai seinen Arbeitstag beendet hatte, direkt nach Jasper. Der Highway war zwar geräumt, aber zeitweiser Eisnebel, die Dunkelheit und vereiste Strassen machten die Reise zu einem kleinen Nervenkitzel. Bis zum Eingang des Jasper Nationalparks bewegten sich die Aussentemperaturen zwischen -15°C bis -20°C. Als wir in den Park einfuhren waren es -18°C und nach ca 5 km setzte sehr starker Wind ein und die Temperatur stieg augenblicklich auf +3°C.



Am Abend in Jasper angekommen, checkten wir gleich in unser Hotel ein. Wir haben uns erneut fuer das Best Western Hotel entschieden. Wir hatten eine schoene Suite mit Kamin (mit Feuerholz). Gemuetlich liesen wir den Abend am Kaminfeuer ausklingen.
Am nächsten Morgen sind wir sehr früh aufgestanden. Nach dem Frühstück, haben wir Ralf ein paar Sachen gezeigt, die er noch nicht kannte. Noch bei Sonnenaufgang haben wir Pyramid Island im Pyramid Lake besucht.



Es gehörte alles uns, keine Menschenseele weit und breit, absolute totenstille. Man konnte wunderbar die verschiedenen Berggipfel um Jasper sehen. Es gibt vor Ort Erklärtafeln die alles beschreiben.



Danach sind wir direkt zum Maligne Canyon (2) gefahren. Auch hier war weit und breit niemand zu sehen. Am Ende des Maligne Canyons hat man einen Atemberaubenden Blick über das Athabasca Valley.



Ursprünglich hatten wir ja für unseren Besuch in Jasper am Folgetag eine Eiswanderung im Maligne Canyon geplant, aber leider waren alle Touren schon ausgebucht. Wir haben uns deshalb für eine Reise mit dem Skeena Train (Panoramazug der VIA Rail) entschieden. Um 12 Uhr war Treffpunkt im Jasper Bahnhof, der uebrigens sehr schön ist und einen Fast in die 20. Jahre des 19. Jahrhunderts zurück versetzt. Um 12 Uhr empfing uns im Bahnhof ein Mitarbeiter von Sundog Tours. Er erklärte was uns erwarten würde, was wir sehen könnten und das wichtigste, wann wir wieder aussteigen müssen. Er würde uns dann von da mit dem Minibus abholen und nach Jasper zurück fahren.
Mit dabei war ein nettes älteres Paar aus Oregon. Sie sind dieselbe Strecke bereits im Sommer gefahren und wollten nun schauen wie sie im Winter ausschaut.



Unsere Reise ging von Jasper/Alberta nach Harvey(3)/ British Columbia. Wir passierten den Mount Robson - den grössten Berg der Rocky Mountains. Die Zugführerin erzählte aus ihrem Leben, das Leben mit der Bahn und zeigte uns atemberaubende Fotos auf ihrem Laptop. Es hat uns so gut gefallen, das wir auf jeden Fall noch einmal mit dem Skeena durch die Berge fahren. Das nächste mal aber auf jeden Fall bis Prince Edward oder vielleicht sogar bis Prince Rupert.
Nach ca. 2 1/2 Stunden sind wir in Harvey angekommen und ausgestiegen. Wir wurden von unserem Guide empfangen. Während der Rückfahrt haben wir uns sehr nett unterhalten und hier und da einmal gestoppt.

Am Abend hatten wir ein 3 Gänge Christmas Dinner im Ember Steakhouse. Es ist ein sehr vornehmes Restaurant. Das Essen hat unsüberwältigt um nicht genau zu sagen, das es das erste Essen in einem kanadischen Restaurant war, was zu 100% perfekt war. So eine Anordnung des Essens haben wir noch nie gesehen. Das waren Kreationen bei denen man nicht auf Anhieb gesehen hat was es zu essen gibt.

Am nächsten Morgen sind wir auch wieder früh aufgestanden denn die Sunwapta Falls (4) und die Athabasca Falls (5) standen auf unserem Program. Die Eisformationen waren atemberaubend, einfach unbeschreiblich schön. Das muss man einfach einmal gesehen haben. Unter dem Eis flossen die Fälle weiter.
Die Sunwapta Falls sind nicht allzu gross, sie fallen 18.5 m tief. Sunwapta heisst turbulentes Wasser. Am spektakulärsten ist er am Ende vom Fruehjahr, weil da die Eisschmelze einsetzt und der Sunwapta River das meiste Wasser führt.
Die Athabasca Falls sind nicht so für ihre Höhe beruehmt (23 m) jedoch für die Menge des Wassers die der Athabasca River befördert. Der Zugang zu den Fällen ist hervorragend ausgebaut und sie können von vielen Aussichtspunkten bestaunt werden.



Eigentlich war für diesen Tag unsere Eiswanderung in den Maligne Canyon geplant. An den Athabasca Falls hatten wir unseren eigenen kleinen Icewalk. Es war alles so gefroren, das wir auf dem gefrorenen Athabasca River ein Stück in den aktiven Canyon hineinlaufen konnten. Es war so faszinierend da zu stehen, wo man normalerweise niemal stehen kann, da tosende Wassermassen sich durch die Schlucht welzen.



Danach sind wir bis zum Eingang des Mount Robson Parks in British Columbia gefahren. Am Wegesrand gab es ebenso wunderschöne Eisformationen die sich an den Abhängen ihren Weg hinunter bahnten.



Der Mount Robson Provincial Park ist der grösste Provincial Park in British Columbia. Von Mai bis September hat das Besucherzentrum im Park geöffnet, welches sich am Mount Robson Aussichtspunkt befindet. Der Park wurde 1984 ebenso zum UNESCO World Heritage Site benannt.



Wir sind danach noch durch Jasper gefahren und haben uns das Städtchen einmal ganz genau angeschaut. Dabei darf ein Foto der alten Firehall nicht fehlen.



Ebenso das schöne Gebäude der Touristeninformation. Aber einmal aus einem anderen Blickwinkel (die meisten Touristen bekommen sie nur von einer anderen Sicht - nämlich der Frontansicht zu sehen).



Somit waren unsere atemberaubenden Weihnachtsfeiertage zu Ende. Die Rockies sind ein Naturschauspiel ohne Gleichen. Sie rauben uns stets den Atem ob Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter. Jedesmal, wirklich jedesmal entdeckt man Neues und es ist immer anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen